Das Schutznetz ist in unterschiedlichen Bereichen einsatzfähig
Ein solches Netz wird zum Schutz von Personen, Tieren und Gegenständen verwendet. Große Netze schützen Sportanlagen, Baustellen, Windkraftanlagen usw. Das geknotete Netz ist in unterschiedlichen Maschenweiten lieferbar. Die Größe und das Herstellermaterial der Netze passen zum Einsatzzweck, eine fachliche Beratung ist grundsätzlich in Anspruch zu nehmen.
Das Schutznetz nach Maß
Viele Verwender bestellen das hochwertige Netz nach Maß. Sie benötigen ein Netz, um die Beete im Garten vor Schädlingen zu schützen. Die Abmessungen der Beete sind selbstverständlich nicht einheitlich, das maßgeschneiderte Schutznetz hingegen eignet sich für den jeweiligen Einsatz. Die Maschenweite ist ein wichtiger Faktor, ebenso sind die Abmessungen der Netze exakt anzugeben. Das Insektenschutznetz, auch als Gemüseschutznetz bekannt, ist die optimale Lösung, denn statt Chemikalien nutzen Sie ein Netz. Das Schutznetz wird über die grüne Fläche gelegt und gut befestigt. Hergestellt werden diese Netze aus dem Material Polyethylen, also umweltfreundlicher Kunststoff, der selbstverständlich keine Schadstoffe enthält.
Welche Schutznetz-Arten sind verkäuflich?
In vielen Bereichen ist ein Netz zum Schutz von Waren oder Tieren notwendig. Es gibt allgemeine Sicherheitsnetze im Bereich Bauschutz. Die Abdeck- oder Auffangnetze schützen vor herabfallenden Gegenständen, während die speziellen Personenauffangnetze, die von der Feuerwehr genutzt werden, lebensrettend sind, ebenso wie die Auffangnetze in Treppenhäusern oder für Artisten im Zirkus. Die Hersteller der Personenschutznetze sind verpflichtet, die gesetzlichen Vorgaben in den Bereichen Sicherheit und Gesundheitsschutz einzuhalten. Im Kindergarten sind die flexibel einsetzbaren, kleinen Netze nicht wegzudenken, denn Kinder sind begeistert von Trampolinen, Klettergerüsten oder Hochbetten. Es ist ersichtlich, dass für jeden Bereich Netze in unterschiedlichen Maßen und Ausführungen zweckdienlich einsetzbar sind.
Laubschutz- und Teichnetze dominieren im Garten, während Katzennetze für Katzenbesitzer unentbehrlich sind. Die Netze werden an Fenstern oder am Balkon befestigt. Die Balkonnetze in mehrstöckigen Wohnhäusern schützen sowohl kleine Kinder als auch Katzen. Vögel gelangen nicht auf den Balkon, was im Zusammenhang mit Katzen auch nicht empfehlenswert ist.
Die Taubenschutznetze sind in vielen Städten nicht mehr wegzudenken. Die Verunreinigungen der Tauben führen zu Verärgerungen der Bewohner, sodass ein spezielles Netz die beste Lösung ist und Tierschützer akzeptieren diese Lösung. Die hochwertigen Varianten unterliegen Qualitätskontrollen und sind nach der ISO-Norm hergestellt.
Herstellermaterialien der Netze
Die Netze werden hauptsächlich aus festem Polypropylen, Polyethylen, Nylon oder Polyester hergestellt. Die Stabilität und Reißfestigkeit sind Qualitäts-Merkmale der empfehlenswerten Netze. Häufig tragen diese Netze überdurchschnittlich hohe Lasten, die Verwender verlassen sich auf die Sicherheit der Netze. Geknotete Netze sind robuster und strapazierfähiger, jedoch weniger dehnbar im Gegensatz zu den Varianten ohne Knoten, die sich allerdings nicht für jeden Einsatz eignen. Das Zubehör besteht aus Netz- oder Karabinerhaken. Seilklemmen und Spannschlösser werden gern genutzt.